0361 / 21838029info@lebenswerkplus.de

Vermögensaufbau - & Verwaltung

Rendite

Geht es Dir um schnellen Zuwachs Deines Kapitals, solltest Du die Rendite im Auge behalten. Ist Dir bewusst, dass es mit einem Sparbuch, das 0,2% Zinsen bringt, 347 Jahre dauert, bis sich Dein Kapital einmal verdoppelt hat? Zum Vergleich – bei 5% sind es 14 Jahre.










Sicherheit

Brauchst Du das Geld in naher Zukunft, spielt Sicherheit eine wichtige Rolle. Eine höchstmögliche Sicherheit erzielst Du heutzutage allerdings nur bei Anlageformen, die kaum einen Wertzuwachs erzeugen, was ebenfalls ein Risiko beinhaltet – durch den schleichenden Kaufkraftverlust.
 Lass Dir von uns zeigen, wie Du Dein Kapital sinnvoll auf verschiedene Anlageklassen verteilst, um sowohl Sicherheit als auch Ertrag zu erhöhen.




Flexibilität

Startest Du gerade mit Deiner Finanzplanung, berücksichtige, dass Du immer einen Notgroschen für schlechte Zeiten beiseitelegen solltest, an den Du jederzeit herankommst. Dieser sollte 3-6 Monatsgehälter betragen und ständig verfügbar sein. Statt eines Festgelds, bei dem der vorzeitige Zugriff ausgeschlossen ist, ist ein Tagesgeldkonto sinnvoll. 
Doch bedenke, reich wirst Du mit einem Tagesgeldkonto nicht, darum solltest Du dort nur das Geld parken, das Du in den nächsten zwei Jahren wieder ausgeben willst bzw. musst. Darüber hinaus gibt es sinnvollere Anlagemöglichkeiten.

Wo gibt es Noch Zinsen?

Diese Frage stellt sich aktuell wohl jeder Sparer/in. Die Zeiten, in denen Sparbücher, Bausparverträge, Staatsanleihen oder Kapitallebensversicherungen ertragreiche Zinsen abwarfen, sind lange vorbei und werden vorerst auch nicht zurückkehren. Auch wenn eine positive Rendite ausgewiesen wird (was mittlerweile bei Girokonten nicht mehr überall der Fall ist), verlieren Sparer nach Abzug von Kosten und Inflation reales Geld. Bei der Wahl der Geldanlage scheinen viele Deutsche diese Tatsache auszublenden. Häufig ist es der Wunsch nach Sicherheit, der die meisten Anleger leitet. Gerade für diese Gruppe ist es besonders wichtig, sich den realen Wertverlust bei der Nutzung von klassischen Anlageformen bewusst zu machen. Sicherheit, wie wir sie von früher her kennen, gibt es heute nicht mehr. Erst wer diesen Fakt akzeptiert und verstanden hat, kann heutzutage Vermögen aufbauen.

„Es gibt heutzutage nur ein Risiko - nicht investiert zu sein." - Bert Flossbach

Wenn Du im Winter nicht ausrutschen möchtest, kannst du einfach zu Hause bleiben. Ein Risiko wäre damit vielleicht gebannt. Dafür hast Du auch Platz für neue Risiken geschaffen: Bewegungsmangel, Lichtarmut, Heizungsluft. Die Folgen sind Gewichtszunahme, Vitaminmangel, Atemwegserkrankungen, etc.

Mit Deiner Kapitalanlage ist es ähnlich. Vermeidest du bspw. Aktien, kannst du keinen Verlust erleiden. Ebenso bringst Du Dich aber auch nicht nur um die Chance, Gewinne zu erzielen. Du kalkulierst im Vorfeld den Verlust ein. Denn der Inflation ist es egal, ob Du investiert bist oder nicht, diese zehrt so oder so an deinem Vermögen mit ca. zwei Prozent jährlich.

Klüger wäre es, Aktien verschiedenster Unternehmen zu kaufen und so das Risiko eines Ausfalls zu minimieren. 

DAs DAx REndite Dreieck

Insgesamt wächst die Wirtschaft – mal mehr mal weniger. Medien leben davon, über Extreme zu berichten. Darum hörst Du häufiger von Pleiten und Übernahmen als vom gesunden, nachhaltigen Wachstum und der Erfolgsgeschichte solider deutscher Mittelstandsunternehmen. Genau dort entstehen Arbeitsplätze, dort werden Löhne und Steuern gezahlt, Trends entdeckt und Geld verdient.
An diesen Wertschöpfungsprozess kannst Du Dich anschließen.

Eine gute Visualisierung über Chancen und Risiken deutscher Aktien vermittelt das Dax-Rendite Dreieck. Positive Renditen sind Grün und negative sind Rot dargestellt. Interessant ist, dass es keinen 15-Jahreszeitraum mit einer negativen Rendite gibt – seit 70 Jahren. Wer genügend Zeit mitbringt, erzielt Renditen zwischen 6-9%. Und über gemanagte Anlage oder andere Märkte als den deutschen haben wir noch gar nicht gesprochen.

previous arrow
next arrow
Slider

Keine Angst vor Aktien!

Große Unternehmen sind häufig als Aktiengesellschaft aufgestellt. Wenn Du deren Produkten und Dienstleistungen regelmäßig konsumierst, werden diese Unternehmen Gewinne erzielen. Solltest Du Dich fragen ob Aktien sicher sind, dann überlege, wie wahrscheinlich es ist, dass wir auch in 20 Jahren noch Autos fahren, Zähne putzen oder digital shoppen gehen. 

Um Dich nicht selbst mit der Recherche, dem Bilanzvergleich und Kapitalaufwand befassen zu müssen, kannst Du Investmentfonds nutzen, die Dir Verwaltungsaufwand, Risikostreuung und Assetauswahl abnehmen. 

Profitierst Du Schon?

Seitdem Du auf unserer Seite surfst, haben Menschen in ganz Deutschland weiter konsumiert – online und offline. 
Und diese Unternehmen haben dadurch Umsätze erzielt.
Vollkommen unabhängig von amerikanischen Präsidenten, Brexits und Börsenmeldungen – einfach, weil es in unserer Natur liegt.
Sparst Du noch oder investierst Du schon? 

Hier findest du uns

Öffnungszeiten

Montag-Freitag 09:00 - 19:00 Uhr

Hier sind Wir

Lebenswerk Plus - Beratungsgesellschaft
Weitergasse 18
99084 Erfurt
Telefon: 0361 218 380 29
E-Mail: info@lw-erfurt.de

Hier kannst du uns Kontaktieren !

Telefonnummer : 0361 / 21838029

Mail: info@lebenswerkplus.de


Vereinbare einen Rückruf und lasse Dich von uns beraten. Wir freuen uns über eine kurze Nachricht per Mail oder über das Kontaktformular.


Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung


Copyright 2019 – Lebenswerk plus – Beratungsgesellschaft – Alle Rechte vorbehalten – MADE WITH 💚

Scroll Up